Alfred Menzinger ~ Posaune*Euphonium/Tuba

Alfred Menzinger – Euphonium, Bariton, Posaune, Tuba

Meine ersten musikalischen Gehversuche unternahm ich mit sechs Jahren auf dem Klavier. Unterricht bekam ich zunächst von meinem Onkel, der mich später auch für die Orgel begeisterte.

Zu den Blechblasinstrumenten kam ich als sechzehnjähriger Gymnasiast in Geretsried. Ich wollte einfach unbedingt in dieser supercoolen Big Band der Schule mitmachen, und Posaunisten waren da immer sehr gefragt. Mit Gerd Fink von der Musikschule habe ich damals genau den richtigen Lehrer gefunden, der meine Leidenschaft für Jazz, aber auch für manch anderes Musikgenre entfachte.

So absolvierte ich nach Abitur und Zivildienst ein Musikstudium in München in den Fächern Jazz und klassische Posaune und nutzte beinahe jede Gelegenheit, um mich in den verschiedensten Sparten von Klassik über Musical, Blues und Jazz bis zu traditioneller und sinfonischer Blasmusik auszutoben.

Mittlerweile spiele ich hauptberuflich Euphonium, Bariton und Posaune im Polizeiorchester Bayern, daneben aber immer wieder gerne in klassischen Orchestern oder – wie ganz am Anfang meiner Karriere – in fetzigen Big Bands wie dem Brazil Arts Orchestra.

Die unglaubliche Vielfalt der Möglichkeiten und Stile ist es, die mich bis heute total an meinem Beruf fasziniert. Diese Begeisterung versuche ich weiterzugeben, an meine Instrumentalschüler, an meine Bläserklassen und die Big Band am Gymnasium Geretsried oder an die Musiker, die sonst in Ensembles unter meiner Leitung spielen.

Die Zeit, die neben meinen musikalischen Aktivitäten bleibt, nutze ich gerne, um sie mit meiner Familie zu verbringen (Frau, Sohn und Tochter müssen da manchmal ganz schön flexibel sein...). Daneben finde ich Ausgleich beim Sport (Eishockey, Inlinehockey) und bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Er unterrichtet:

• Tuba