Gerd Fink ~ Posaune*Tenorhorn

Gerd Fink

Als echter Allgäuer (geb. 1956 in Immenstadt) bin ich musikalisch natürlich in einer Blaskapelle groß geworden. Erst in meinem Abiturjahr 1976 entschied ich mich für ein Musikstudium am Richard-Strauß-Konservatorium in München. 1980 kam noch ein weiterführendes Studium mit Diplom für Posaune an der Musikhochschule München dazu.

Trotz dieser klassischen Ausbildung trieb mich meine Leidenschaft damals mehr in Richtung Jazz-Pop-Unterhaltungsmusik; so durfte ich mit vielen namhaften Ensembles spielen.

Meine Hauptätigkeiten im freiberuflichen Bereich sind heute Musikalischer Leiter des Orchesters Fink&Stein, Orchester Hugo Strasser, Ernst Hutter und die Egerländer Musikanten, Four Trombones - das etwas andere Posaunenquartett, die Monaco-Projekt-Big-Band des Blasmusikverbandes Ober-Niederbayern.

Ein wichtiger Teil meiner musikalischen Laufbahn war auch immer das Unterrichten sowie die musikalische Fortbildung, um meine inzwischen so vielseitigen Erfahrungen auch an Kinder weiterzugeben. Deshalb ist die Tätigkeit als Musiklehrer an der Musikschule Geretsried seit 1990 neben vielen Engagements als Dozent für Blasorchester, sinfonisches Blasorchester sowie Big Band eine der wichtigsten Stationen.

In meiner wenigen Freizeit liebe ich reisen, radeln und kennenlernen fremder Kulturen.

Was Kinder und Erwachsene in die Musik investiert haben, ist immer auch ein positiver Teil ihres Lebens. Faszination und Leidenschaft für die Musik ist immer ein Gewinn.

www.fink-steinbach.de/orchestra/fink-steinbach.php

Er unterrichtet: